Elsenfeld 08.02.2323

Stimmungsvolles 2. Benefizkonzert zu Gunsten der Frederik und Luca Stiftung in Heroldsberg

Unter der Schirmherrschaft des Lions Club Eckental-Heroldsberg und ihrem Präsidenten Wolfgang Uhl fand am 29. Januar zum zweiten Mal ein Benefizkonzert zugunsten der Frederik und Luca Stiftung  in der vollbesetzten St. Bartholomäus Kirche in Eschenau statt. Das Streichorchester FuL unter der musikalischen Leitung von Celine Wilke spielte ausdrucksstark ein Concerto Grosso von Händel und die bekannte Holberg Suite von Grieg. Neben den Streichern erfreute die Zuschauer das Blechblasensemble HeroBrass, das schwungvolle Musik von Barber bis LaBrassBanda vortrug und das ausschließlich aus Musikern der Familien Bauer und Liebster bestand.

Celine und Björn Wilke, der das Konzert moderierte und die Ziele der Frederik und Luca Stiftung und des Fördervereins vorstellte, waren wieder von dem großen Zuspruch der Veranstaltung beeindruckt. „Das auch das 2. Benefizkonzert so toll angenommen wurde und eine so großartige finanzielle Unterstützung erfahren hat, macht uns natürlich sehr glücklich und bestätgit uns in dem Vorsatz, weitere Konzerte in Angriff zu nehmen. Unser Dank gilt allen Mitwirkenden und Unterstützern.“ so Celine und Björn Wilke unisono über das wieder gelungene Konzert.

Weitere Konzerte sind für die nächsten Jahre in Heroldsberg und Umgebung geplant. Speziell zum Gedenken an Frederik und Luca, die vor 4 Jahren gewaltsam aus ihrem Leben gerissen worden sind, soll dieses Benefizkonzert jedes Jahr um ihren Todestag stattfinden.

Das Streichorchester FuL unter der musikalischen Leitung von Celine Wilke spielte ausdrucksstark in der St. Bartholomäus Kirche in Eschenau.

Erfreulich war jedoch nicht nur ein volles Haus, sondern auch die Spendenbereitschaft. Dank der Unterstützung des Lions Club Eckental-Heroldsberg konnte das Ergebnis des letzten Jahres mit € 2.000 deutlich übertroffen werden.

Vorne l. Anna Mütherich-Trosky, Luise Hensel, Martina Kuck, Sebastian Arnold. Hinten l. Matthias Link, Karl-Heinz Link, Celine u. Björn Wilke

Eine weitere tolle Unterstützung an diesem Tag erfuhr die Stiftung durch die Nachbarschaftshilfe Eckental. Die Vorstandschaft  der Nachbarschaftshilfe Eckental um Karl-Heinz Link überreichte den Vertretern des Fördervereins der Frederik und Luca Stiftung, Sebastian Arnold, Celine und Björn Wilke eine Unterstützung von € 500. Die Vorstandschaft und einige Helfer der Nachbarschaftshilfe hatten das Geld beim Eckentaler Weihnachtsmarkt und einer Christbaumsammelaktion erwirtschaftet und sich entschieden, da sie sich mit den Zielen der Stiftung identifizieren können, das gesammelte Geld der Frederik und Luca Stiftung zukommen zu lassen.

Auch die weiteren Verantwortlichen der Frederik und Luca Stiftung zeigen sich wieder beeindruckt: „Die tolle Veranstaltung aus dem letzten Jahr nochmal zu übertreffen, ist aller Ehren wert und wieder ein außergewöhlicher Erfolg – großes Kompliment und einen großen Dank allen Beteiligten und Unterstützern. Wenn man sich gewisse Entwicklungen bei unseren Kindern und Jugendlichen anschaut, sieht man wie wichtig es ist, in diesem Bereicht tätig zu sein. Es zählt jeder Cent. Mit der tollen Summe können wir wieder weitere sinnvolle Projekte im Landkreis Erlangen-Höchstadt unterstützen – nochmals unseren herzlichen Dank“