Der Stiftungsgrund

Am Samstag, dem 26. Januar 2019, sind Luca Ballmann und Frederik Wilke mit nur 16 Jahren an der S-Bahnstation „Frankenstadion“ in Nürnberg Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens geworden. Dieses war der Anlass, dass sich beide Familien entschlossen haben die Frederik und Luca Stiftung gemeinützige GmbH zu gründen.

Frederik und Luca haben versucht schlichtend und deeskalierend in eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen einzuwirken. Als Folge Ihrer Zivilcourage wurden die Beiden vor einen einfahrenden Zug gestoßen und haben Ihren Einsatz, Schlimmeres zu verhindern, mit Ihrem Leben bezahlt.

Der Hergang dieser Tat hat nicht nur die Angehörigen, sondern eine ganze Region fassungslos und sehr betroffen gemacht. Was bleibt ist eine Sinnlosigkeit, welche so jedoch keinen Bestand haben darf.

Um dem bisherigen Leben von Frederik und Luca, welches bis zu dieser Tat von Lebensfreude und Engagement für die Gemeinschaft geprägt war, gerecht zu werden und die Sinnlosigkeit dieser Nacht in etwas Sinnhaftes umzuwandeln, haben sich die Familien von Frederik Wilke und Luca Ballmann  entschieden, die Frederik und Luca – Stiftung gemeinnützige GmbH ins Leben zu rufen.

Mit der Gründung wollen die beiden Familien das Leben und das Andenken an Frederik und Luca in Würde bewahren und gleichzeitig dazu beitragen, solche Taten in Zukunft zu verhindern und die Notwendigkeit dafür Einzutreten in dem Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu schärfen.

Die Frederik und Luca – Stiftung gGmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Initiativen und Maßnahmen zu unterstützen um ein friedliches, tolerantes, menschenwürdiges und gewaltfreies Miteinander zu fördern und Menschlichkeit, Nächstenliebe, Bildung, selbstloses Engagement und Zivilcourage in unserer Gesellschaft zu verankern.

Die Satzung der Frederik und Luca – Stiftung gemeinnützige GmbH zum Download

Der Förderverein

Der Förderverein „Frederik und Luca Stiftung“ e.V. wurde gegründet um die gemeinnützigen Ziele der Frederik und Luca Stiftung gGmbH zu unterstützen

Die Stiftungsziele

Erfahren Sie die Ziele der Frederik und Luca – Stiftung gemeinnützige GmbH und wie wir sie verwirklichen wollen.

Helfen u. Spenden

Wenn Sie sich mit unseren Zielen identifizieren können, unterstützen Sie uns bitte bei unserem Anliegen durch Ihre Spende.