Elsenfeld 08.05.2323

WIR SAGEN DANKE!!!

DANKE an die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt für einen sehr, sehr sympathischen und Fan nahen Auftritt, DANKE an 2.300 Zuschauer für die tolle Unterstützung, DANKE an alle Sponsoren, welche die Veranstaltung auch wirtschaftlich zu einem großen Erfolg gemacht haben, DANKE an alle Helfer für einen großartigen Job, DANKE an die Ü-35 Auswahl, die für ein spannendes und unterhaltsames Spiel gesorgt haben und DANKE an Alle, die zu diesem unvergesslichen Tag beigetragen haben.

Auch wenn das Benefizspiel der Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt gegen die Ü-35 Landkreisauswahl, besseres Wetter verdient gehabt hätte, haben die Zuschauer am Freitag dem 05. Mai im Spessartstadion in Elsenfeld einen tollen Tag erleben dürfen.

Begonnen hat alles mit einer großartigen Aktion der Fußballschule der Eintracht. Vor dem Spiel erhielten 40 Kinder zusammengestellt aus Schülern der Realschule und dem Fußballverein Elsava 1913 Elsenfeld eine zweistündige Trainingseinheit. Nicht nur das komplette Trikot, welches die Kinder von der Eintracht kostenlos erhalten haben, sondern auch die Kniffs und Tricks, die gezeigt wurden, sorgten bei den Kinder für große Begeisterung.

Auch das Rahmenprogramm mit den Hüpfburgen und Spielgeräten und die Fußball-Challenge mit Fußball-Dart, Geschwindigkeitsmessung und Torwandschiessen, sorgten bei Klein und Groß für viel Spaß und erfreuten sich reger Teilnahme. Genauso wie die Möglichkeit persönliche Foto`s mit dem Original des DFB-Pokals zu schießen. Auch Charly Körbel und Kurt Klühspies, umrahmt von Georg Ballmann und Björn Wilke vom Förderverein der Frederik und Luca Stiftung, nutzen die Chance zu einem gemeinsamen Bild.

In der Pause konnte man einen Elfmeter gegen Eintracht-Torhüter Hans Steinle schießen und den Ball mit nach Hause nehmen. Auch diese Aktion erfreute sich reger Teilnahme. 12 Schützen versuchten ihr Glück.

Vor dem Spiel standen viele Persönlichkeiten Daniel Fleckenstein von Primavera Rede und Antwort. Den Anfang machten der Bürgermeister von Elsenfeld. Kai Hohmann, der Vorstand der Elsava, Kilian Ballmann, und der Konrektor der Realschule Elsenfeld, Rainer Schäfer, welche über die Bedeutung des Spiels und die Vorbereitung berichteten und einen Ergebnistipp abgaben. Georg Ballmann berichtete über die Frederik und Luca Stiftung und über die Verwendung der Erlöse ausdem Benefizspiel. Das Geld wird primär in weitere Schulungen mit dem Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“ in Kindergärten und Grundschulen am Bayerischen Untermain fließen.

Bild oben von links nach rechts: Daniel Fleckenstein, Kai Hohmann, Georg Ballmann, Kilian Ballmann und Rainer Schäfer - Bild unten von links nach rechts: Daniel Fleckenstein, Wolfgang Heßler, Georg Ballmann und Chrischa Hannawald

Für eine besondere großzügige Aktion für die Frederik und Luca Stiftung sorgten Wolfgang Heßler von der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg und der ehemalige Torhüter vom TV Großwallstadt Chrischa Hannawald mit seiner Handschallschule. Wolfgang Heßler übereichte einen Scheck über € 2.500 und Chrischa Hannawald einen Scheck über € 1.200 an die Frederik und Luca Stiftung.

Charly Körbel berichtete über die Traditionsmannschaft und seine Verbindung zu Kurt Klühspies, welcher den Kontakt zur Eintracht für das Benefizspiel hergestellt hat. Unterbrochen wurde das Interview durch die Landung von Reckweltmeister Eberhard Gienger, welcher den Spielball per Fallschirm einflog.

HP 5
Bild oben von links nach rechts: Daniel Fleckenstein, Kurt Klühspies, Georg Ballmann und Charly Körbel - Bild unten: Eberhard Gienger
Bild oben von links nach rechts: Daniel Fleckenstein, Georg Ballmann und Jens Marco Scherf - Bild unten von links nach rechts: Daniel Fleckenstein und Jens Keller

Landrat Jens Marco Scherf erklärte offen, warum er das Spiel lieber Zuschauer betrachten möchte. Kurz vor dem Spiel gab der ehemalige Bundesligatrainer und ehemalige Kapitän von Eintracht Frankfurt, Jens Keller, einen kleinen Einblick über die taktische Ausrichtung der Ü-35 Auswahl.

Angeführt durch Rekordbundesligaspieler Charly Körbel (602 Einsätze für Eintracht Frankfurt) betraten die Eintracht Spieler und die Ü-35 Auswahl um Kapitän Matthias Witzel um 18.30 Uhr den Platz.

Die Teams spielten in folgender Aufstellung: Traditionsmannschaft Eintracht Frankfurt: Hans Steinle, Charly Körbel, Ervin Skela, Tuncay Nadaroglu, Uwe Bindewald, Uwe Müller, Rudi Bommer, Mo Idrissou, Claus-Peter Zick, Alexander Schur, Slobodan Komljenovic und Sascha Amstätter. Ü35 Auswahl vom Bayerischen Untermain: Chrischa Hannawald, Andreas Schwind, Jürgen Baier, Niklas Glück, Patrick Kraus, Manuel Stürmer, Matthias Witzel, Thorsten Repp, Axel Klein, Michael Spatz, Uli Wolf, Alexander Thorwart, Mikel Stapf, Jochen Seitz, Christian Schönig, Tino Frauenfelder, Jens Grünewald, Volker Heischmann, Frank Schroer, Jens Pawlik und Andreas Kunz. Trainer Jens Keller.

Sechs Tore bekamen die Zuschauer zu sehen. In der 7. Minute ging die Eintracht durch Mo Idrissou mit 1:0 in Führung. In der 23. Minute erhöhte Tuncay Nadaroglu per Kopfball auf 2:0. Doch die Auswahlmannschaft gab nicht auf und in der 30. Minute verkürzte Viktoria Aschaffenburgs Coach Jochen Seitz nach schönem Solo auf 1:2. Doch damit nicht genug, in der 40. Minute köpfte Ex-Elsava-Torjäger Axel Klein nach einer Flanke von Jochen Seitz zum umjubelten 2:2 Ausgleich.  Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

HP 8

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel sehr spannend. Der Keeper Alex Thorwart hielt die Auswahl mit zwei Glanzparaden im Spiel. Aber auch er konnte den Rückstand nicht verhindern. In der 75. Minute erhöhte der Eintracht Spieler Ervin Skelka auf 3:2. Für den am Ende gerechten Ausgleich zum 3:3 sorgte Eschaus Trainer Frank Schroer zehn Minuten vor Spielende. Schiedsrichter Ibrahim Soysal und seine Assistenten leiteten die faire Partie souverän.

Die Stimmung bei allen Beteiligten war nach dem Spiel sehr gut. Die Fans freuten sich über die Geduld der Eintracht Spieler bei der Jagd nach Autogrammen und diese freuten sich über den großen Zuspruch der Fans. Die Auswahlmannschaft genoss ihre starke Leistung. Auch zur späteren Stunde gab es noch einen regen Austausch zwischen den Spielern aus beiden Mannschaften.

Auch der Wunsch nach gemeinsamen Bildern mit den Spielern der Traditionsmannschaft wurde fleißig erfüllt und der Abend klang genauso stimmungsvoll und harmonisch wie der ganze Tag aus.

Unter dem Strich war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die vielen Menschen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch Georg Ballmann von der Frederik und Luca Stiftung zieht ein positives Fazit: „Ich denke ich spreche auch für die Elsava und die Realschule, wenn ich von einem sehr positiven Verlauf der Veranstaltung spreche. Das konnte man am Anfang der Plannungen sicher nicht erwarten. Die Besucher hatten einen tollen Tag und haben den Event und die Nähe der Eintracht Spieler sehr genossen. Auch wirtschaftlich war es ein großer Erfolg und wir sind froh, dass wir damit weitere wichtige Projekte zur Gewaltprävention in der Region unterstützen können. Daher nochmal unseren großen Dank an die Eintracht und alle Personen, die dazu beigetragen haben, dass alles so reibungslos verlaufen ist.“

Realschule Elsenfeld    –   Frederik und Luca Stiftung    –   Elsava 1913 Elsenfeld e. V.