Elsenfeld 13.03.2020

Erstes Projekt der Frederik und Luca Stiftung gGmbH ist angestoßen!

Die neu gegründete Stiftung unterstützt ein Ausbildungs­programm für Streitschlichter am Julius-Echter-Gymnasium in Elsenfeld.

Das Julius-Echter-Gymnasium in Elsenfeld setzt ein weiteres Zeichen und hat ein Streitschlichterprogramm ins Leben gerufen. Nachdem die Lehrkräfte im Vorfeld eine entsprechende Ausbildung besucht haben, wurden am Wochenende die Schüler, die sich freiwillig für dieses Programm gemeldet haben, in einem zweitägigen Seminar geschult.
Intensive Schulung im Rahmen der Streitschlichterausbildung
Mit Spaß dabei!

In einem Seminarzentrum in Spessart erhielten acht Schüler aus der siebten und achten Klasse eine Grundlagenschulung bezüglich der Inhalte des Streitschlichterprogramms. Neben der intensiven Schulung stand aber auch das Miteinander und Kennenlernen auf dem Programm und der Freitagabend wurde intensiv genutzt, sich auch über die Lerninhalte hinaus auszutauschen.

Die beiden Lehrkräfte, Frau Giegerich und Frau Walz, die das Wochenende gestalteten, waren begeistert von dem Ablauf und dem Engagement der Schüler. „Die Gruppe hat toll zusammengearbeitet, den notwendigen Ernst an den Tag gelegt, aber trotzdem den Spaß nicht vergessen. Wir sind sicher, dass wir mit dem Start des Streitschlichterprogramms auch ganz viel Positives in dem Umgang miteinander am JEG einbringen werden“ so die beiden Lehrkräfte unisono.

Die Frederik und Luca Stiftung unterstützt das Programm mit € 1.000, womit primär das Schulungswochenende finanziert wurde. Auch zukünftige Nachschulungen, Aus- und Weiterbildungen des Streitschlichterprogramms am JEG in Elsenfeld wird die Stiftung begleiten.

Scheckübergabe durch die Frederik und Luca Stiftung
„Das Streitschlichterprogramm entspricht genau den Projekten, welche die Stiftung zukünftig unterstützen möchte. Ziel der Stiftung ist es Initiativen zu unterstützen, die jungen Menschen Wege aufzeigt, die Alternativen zur Gewalt darstellen“ so der Geschäftsführer der Stiftung Georg Ballmann. Auf Dauer möchte die Stiftung an vielen Schulen, auch schon in Grundschulbereich, Streitschlichterprogramme unterstützen und ist in diesem Zusammenhang schon mit Behörden und diversen Institutionen im Gespräch.