Elsenfeld 21.12.2020

Offener Brief des 1. Bürgermeisters der Marktgemeinde Heroldsberg Jan König

In gut einem Monat jährt sich der zweite Todestag von Frederik Wilke und Luca Ballmann. Als ich damals vom gewaltsamen Tod von Freddy und Luca erfahren habe, war ich völlig geschockt, vielmehr völlig paralysiert. Das ging so weit, dass ich den Anrufer, der mir die Botschaft übermittelte, nochmals anrufen musste und nachgefragt habe, ob er mir tatsächlich soeben von dieser Tragödie berichtet habe.

Der Schock saß umso tiefer, weil ich selbst Kinder habe, eines davon in ähnlichem Alter wie die zwei Jungs. Als ich mit ihnen über dieses schreckliche Ereignis gesprochen habe, herrschte auch bei ihnen absolutes Unverständnis und zum Teil auch Wut, wie man so etwas anderen Menschen antun kann. Der Fall von Freddy und Luca ist einer von zahlreichen Fällen von Gewalt gegenüber anderen, die sich bedauerlicherweise in den letzten Jahren in unserem Land zugetragen haben. Er wirkt nur umso nachhaltiger und intensiver, weil die Opfer dieser Gewalttat aus dem gleichen Ort stammen wie wir.

Weshalb oder wie es zu einer zunehmenden Verrohung mancher Teile unserer Gesellschaft kommen konnte, ist schwierig zu beantworten. Eines ist jedoch klar: Es ist höchste Zeit, dass die Gemeinschaft dieser Entwicklung entschieden entgegen­tritt.

Ich unterstütze die Frederik und Luca Stiftung unter anderem in Form einer Mitgliedschaft im Förderverein Frederik und Luca Stiftung e.V., weil ich in ihr eine sinnvolle Organisation sehe, die genau dies tut. Ziel ist es vor allem, zu vermitteln, dass Toleranz und Akzeptanz die Basis für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft sind und dass Gewalt niemals eine Lösung ist. Bereits Kinder und Jugendliche müssen diese Erkenntnis gewinnen, um im Erwachsenenalter danach zu leben. Dass die Stiftung und der Verein einen entscheidenden Beitrag dazu leisten können, davon bin ich absolut überzeugt. Seien auch Sie mit dabei.

Die Zukunft unserer Gesellschaft liegt in den Händen der kommenden Generationen, für die wir jetzt die Grundlagen schaffen.

Jan König

Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Heroldsberg