Elsenfeld 27.07.2121

Der Rotary Club Obernburg zeichnet die Frederik und Luca Stiftung für vorbildliches soziales und bürgerschaftliches Engagement aus.

Die Frederik und Luca Stiftung gGmbH wird mit dem 2. Platz bei dem Förderpreis 2021 gewürdigt.

Großheubach

Zum sechsten Mal würdigte am letzten Donnerstagabend in Großheubach der Rotary Club Obernburg das vorbildliche ehrenamtliche Engagement von Einzelnen, Vereinen und Gruppierungen am Bayerischen Untermain. Die Präsidentin Sandra Mantz und der Organisator der Förderpreise Frank Schlottke erläuterten das Motto der Verleihung „Tue Gutes und rede darüber“ und die Motivation des Clubs für die Preisverleihung fassten sie mit dem Satz zusammen: „Wir wollen die Engagierten ehren und ihre Projekte publik machen.“

Die Jury, bestehend aus Landrat Jens Marco Scherf, Dr.Stefanie Prinzessin von Löwenstein, Heinrich Almritter (Geschäftsführer Caritasverband Landkreis Miltenberg), und Lisa Fürst (Stadtjugendring Aschaffenburg), haben im Vorfeld die Preisträger ausgewählt.

Insgesamt 13 000 Euro wurden an neun nominierte Projekte ausgeschüttet. Es gab drei Nominierte beim Jugendpreis und sechs Nominierte beim Förderpreis. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung waren – die Projekte und die Menschen, die daran arbeiten, müssen aus der Region Bayerischer Untermain kommen oder für die Region wirken.

Der Rotary Club Obernburg will damit „Leuchtturmprojekte“ mit Vorbildwirkung beispielhaft auszeichnen, unterstützen und bekannt machen.  Nach dem Leitsatz „Alle sind Gewinner“ erhielt jeder der Nominierten eine Geldzuwendung.

Die Frederik und Luca Stiftung gemeinnützige GmbH ist stolz, dass sie in der Kategorie Förderpreis den 2. Platz belegen konnte und ist sehr dankbar über das Preisgeld in Höhe von € 3.000, -. Gewürdigt wurde das Schwerpunktprojekt der Stiftung im Landkreis Miltenberg. Zusammen mit dem Landratsamt möchte die Stiftung 300 pädagogische Lehrkräfte in Kindergärten und Grundschulen mit dem Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“ schulen. Die ersten Schulungen fanden schon mit 50 Lehrkräften in Elsenfeld statt und es stehen bis Ende Januar schon weitere Schulungen mit 150 Personen fest. Das Preisgeld wird zur Realisierung dieses Schwerpunktprojektes verwendet.

„Die Frederik und Luca Stiftung bedankt sich ganz herzlich bei dem Rotary Club Obernburg und bei allen Verantwortlichen und Mitwirkenden der Preisverleihung und versichert, dass das Preisgeld sinnvoll im Rahmen der Faustlos-Schulungen im Landkreis Miltenberg eingesetzt wird. Nur durch Unterstützungen, wie in diesem Fall durch den Rotary Club Obernburg, ist ein Engagement, wie sie die Frederik und Luca Stiftung leistet, überhaupt erst möglich.“ zeigt sich der Geschäftsführer der Stiftung, Georg Ballmann, sehr dankbar.

„Außerdem freut es uns für alle Nominierten, dass sie durch den Rotary Club Obernburg diese Auszeichnung erhalten haben und ihre Arbeit unterstützt wird. Speziell freut es uns aber für das Streitschlichter Programm am JEG in Elsenfeld, da dieses Projekt, das erste Projekt war, welches die Stiftung unterstützt hat.“ so Georg Ballmann weiter.

Hier sehen Sie alle Preisträger auf einen Blick.

Sie konnten sich über den Förderpreis von RC Rotary Obernburg freuen, eingerahmt von der amtierenden Präsidentin des Clubs Sandra Mantz (links) und dem Organisator der Förderpreise Frank Schlottke (rechts), v.l.n.r. Stefan Engels von Café Fifty (Platz 1), Georg Ballmann von der Frederik und Luca Stiftung (Platz 2), Tobias Schüßler von der Global Micro Initiative (Platz 3), Rosemarie Koch vom Verein Nächstenliebe, Robert Faust vom Team Tansania der KJG Mömlingen und Reiner Hanten von der Musikschule Obernburg für das Projekt „Klassenmusizieren“ (alle Platz 4).
Diese Projekte wurden mit dem Jugend-Förderpreis ausgezeichnet, v.l.n.r. Andrea Giegerich für das Projekt „Streitschlichter“ am JEG Elsenfeld (Platz 2), Dario Hess, Hannah Schlottke und Valentin Staab aus dem P-Seminar des Dalberg-Gymnasiums Aschaffenburg mit dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (Platz 1) und Kristina Schuren vom KJR Miltenberg für „Woche der Demokratie“ (Platz 2).

Nähere Info`s über die Projekte und die Ziele des vor 15 Jahren gegründeten Rotary Club Obernburg finden sich auf der Homepage des Clubs: