Elsenfeld 20.11.2222

Frederik und Luca Stiftung schult Kindergarten Diakoneo in Heroldsberg mit dem Gewaltpräventionsprogramm Faustlos

Die Frederik und Luca Stiftung hat sich auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt zum Ziel gesetzt, möglichst viele pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Horten mit dem Gewaltpräventionsprogramm Faustlos zu schulen, um gewaltfreies Aufwachsen, insbesondere im Kindes- und Jugendbereiches, zu fördern.

Am 18. November 2022 fand für die Mitarbeiterinnen des Kindergarten Diakoneo in Heroldsberg eine erste Faustlos Schulung statt, welche von Dr. Andreas Schick vom Heidelberger Präventionszentrum durchgeführt wurde.

Die anwesenden pädagogischen Fachkräfte von der Diakoneo unter der Leitung von Claudia Eberlein waren bei der Schulung sehr engagiert dabei und freuen sich nun auf die praktische Anwendung im täglichen Umgang mit den Kindern. Björn Wilke als Vertreter der Frederik und Luca Stiftung informierte sich vor Ort im Austausch mit den Teilnehmerinnen über die Schulung und bedankte sich bei Claudia Eberlein für die Bereitschaft, die Schulung im Rahmen der Diakoneo Fortbildung einzuplanen.

Die Stiftung hofft, dass viele weitere Einrichtungen dem Kindergarten Diakoneo folgen werden.

oben mittig: Dr. Andreas Schick - oben rechts: Björn Wilke und die Erzieherinnen der Diakoneo in Heroldsberg

Auch im Landkreis Miltenberg gehen die Schulungen voran. In der letzten Wochen fanden 5 weitere Schulungen statt. Nicht nur mit Faustlos, sondern auch mit Fäustling Schulungen in Horten und Interventionsstrategie Schulungen für den konstruktiven Umgang mit aggressiven Kindern und Jugendlichen.

Bisher fanden im Landkreis Miltenberg 15 Schulungen mit 33 Einrichtungen und knapp 350 Fachkräften statt.