Elsenfeld 12.05.2121

Erstes Schwerpunktprojekt der Frederik und Luca Stiftung im Landkreis Miltenberg ins Leben gerufen

Bis Ende nächsten Jahres sollen 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten und Grundschulen im Landkreis Miltenberg mit dem Gewaltpräventionsprogramm "Faustlos" geschult werden

Die Frederik und Luca Stiftung gemeinnützige GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Initiativen und Maßnahmen zu unterstützen, um ein friedliches, tolerantes, menschenwürdiges und gewaltfreies Miteinander zu fördern und Menschlichkeit, Nächstenliebe, Bildung, selbstloses Engagement und Zivilcourage in unserer Gesellschaft zu verankern.

„Die Verantwortlichen der Stiftung haben sich jetzt dazu entschieden in unterschiedlichen Regionen konkrete Schwerpunktprojekte zu definieren. Aus unserer Sicht ist dieses Vorgehen zielgerichteter und transparenter. Das Projekt im Landkreis Miltenberg wird das erste Schwerpunktprojekt sein und weitere, gerade im Raum Erlangen und Nürnberg, werden folgen. Neben den Schwerpunktprojekten werden wir aber auch weiterhin einzelne Maßnahmen und Initiativen zusätzlich unterstützen“ erläutert Georg Ballmann von der Stiftung.

Die Frederik und Luca Stiftung hat sich zusammen mit den Verantwortlichen des Landratsamtes Miltenberg als Schwerpunktprojekt zum Ziel gesetzt, bis Ende nächsten Jahres 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten und Grundschulen im Landkreis Miltenberg mit dem Präventionsprogramm „Faustlos“ zu schulen.

Bei dem Gewaltpräventionsrogramm „Faustlos“ handelt es sich um ein hochstrukturiertes, wissenschaftlich fundiertes und entwicklungspsychologisch abgestimmtes Präventionskonzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern.

Übergeordnetes Ziel ist es einem gewaltbereiten Verhalten vorzubeugen. Nach der Schulung der Erwachsenen vermitteln diese den Kindern in einem Curriculum von 28 Lektionen Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut. Durch den länger angelegten Schulungszeitraum von Kindergarten und Grundschule wird eine große Nachhaltigkeit erzielt.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit der Unterstützung der Stiftung die Möglichkeit haben viele Lehrkräfte und somit im Anschluss viele Kinder in diesem Bereich schulen zu können, da mit diesem Programm schon sehr gute Ergebnisse erzielt wurden und es langfristig angelegt ist“ so die Sachbereichsleiterin Frühe Hilfen, Jugend und Familie vom Landratsamt Miltenberg Iris Neppl.

„Wie ich in meinem Grußwort an die Stiftung schon sagte, hängt die Zukunft unserer Gesellschaft entscheidend davon ab, wie gut wir unser Miteinander gestalten. Daher bin ich sehr erfreut, dass mit diesem Projekt schon in einem frühen Alter den Kindern Wege für ein vernünftiges und tolerantes Miteinander aufgezeigt werden“ erklärt Landrat Jens Marco Scherf.

Die Gesamtkosten für das Schwerpunktprojekt im Landkreis Miltenberg belaufen sich auf ca. € 35.000. Die ersten Schulungen für den Kindergartenbereich sind für Ende Juni in Elsenfeld vorgesehen.