Elsenfeld 24.06.2121

Schwerpunktprojekt im Landkreis Miltenberg startet mit ersten Faustlos-Schulungen für Kindergärten in Elsenfeld

Die Frederik und Luca Stiftung gGmbH hat sich zusammen mit den Verantwortlichen des Landratsamtes Miltenberg mit einem Schwer-punktprojekt zum Ziel gesetzt, bis Ende nächsten Jahres, 300 Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten und Grundschulen im Landkreis Miltenberg mit dem Gewaltpräventionsprogramm Faustlos zu schulen.

Die ersten Schulungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aller Kindergärten in Elsenfeld fanden am Montag und Dienstag dieser Woche statt. Der Diplom-Psychologe Dr. Andreas Schick vom Heidelberger Präventionszentrum vermittelte in zwei Tageschulungen 50 Personen die Inhalte des Faustlos-Programms. Mit diesem wissenschaftlich fundierten Präventionsprogramm wird dann in Zukunft den Kindern auf alters- und entwicklungsadäquate Weise prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut vermittelt. Die anwesenden pädagogischen Fachkräfte waren bei den Schulungen sehr motiviert und engagiert dabei und freuen sich nun auf die praktische Anwendung.

Die drei Bereiche bzw. Einheiten sind in Lektionen unterteilt, die aufeinander aufbauend unterrichtet werden. Die gesamte Schulungsphase umfasst ein Curriculum von 28 Lektionen.

Kai Hohmann, Bürgermeister von Elsenfeld, und Landrat Jens Marco Scherf waren auch vor Ort und informierten sich im Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Schulung. Beide zeigten sich sehr erfreut, dass es wieder möglich ist, Schulungen in diesem Bereich durchzuführen und über den Start des Schwerpunktprojektes in Miltenberg.

Auch Sparkassen-Vorstand Thomas Feußner nutzte die Chance sich einen Eindruck von der Schulung zu verschaffen und übergab dabei einen Betrag von € 2.500, welcher für das Schwerpunktprojekt verwendet wird.

von links nach rechts: Bürgermeister Kai Hohmann, Sparkassen-Vorstand Thomas Feußner, Geschäftsführer der Stiftung Georg Ballmann und Landrat Jens Marco Scherf.

„Wir stehen als Sparkasse für unsere Region und zu unserer Verantwortung. Als wir von diesem Projekt und seinen Inhalten, der Gewaltprävention schon im Kindesalter, gehört haben, war es für uns selbstverständlich einen Beitrag dafür zu leisten“ so Thomas Feußner.

„Auch wir sind sehr froh, dass endlich wieder Schulungen stattfinden können und wenn diese dann auch noch so großzügig durch die Sparkasse unterstützt werden, freut es uns natürlich doppelt“ zeigte sich Georg Ballmann sehr dankbar über die Zuwendung.

Bis Ende des Jahres sind im Rahmen des Schwerpunktprojektes in Miltenberg noch sechs weitere Schulungen in Kindergärten, Horten und Grundschulen fest terminiert.