Die Stiftungsziele

Erfahren Sie die Ziele der Frederik und Luca – Stiftung gemeinnützige GmbH und wie wir sie verwirklichen wollen.

Die Stiftung unterstützt und fördert im Bundesland Bayern:
  • gewaltfreies Aufwachsen, insbesondere innerhalb von Familien- und Lebensgemeinschaften, Kindergärten und Schulen sowie in allen anderen prägenden Lebensbereichen.
  • Bildung und Erziehung in Kindes- und Jugendalter.
  • Verankerung von Toleranz und Akzeptanz in der Gesellschaft für eine friedliches Miteinander.
  • bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke.
  • gesellschaftliches Verständnis und Mitwirken zugunsten eines friedlichen, menschwürdigen und sozialverträglichen Zusammenleben.
  • Kriminalprävention, speziell im Bereich Gewalt jeglicher Form.
Die Stiftungsziele werden insbesondere verwirklicht durch:
  • die Stärkung von präventiven Maßnahmen zur Gewaltvermeidung im Allgemeinen und im Bereich Kinder und Jugendliche im Speziellen.
  • die Förderung von Initiativen zur Stärkung des Bewusstseins für die Notwendigkeit des persönlichen Einsatzes für das Gemeinwohl und das friedliche Miteinander.
  • die Mithilfe an Initiativen zur Aufklärung, Information und Sensibilisierung über die Notwendigkeit von Zivilcourage und Maßnahmen zu deren Schulung und Umsetzung.
  • die Unterstützung von Projekten in Kindergärten und Schulen im Rahmen präventiver Maßnahmen und Förderung für sozialverträgliches und gewaltfreies Zusammenleben.
  • die Mitwirkung an Initiativen von pädagogischen Projekten und sonstigen Maßnahmen im schulischen und außerschulischen Bereich mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit.
  • die Beteiligung an kulturellen, sportlichen und sonstigen Veranstaltungen deren Zielsetzung friedliches Miteinander, Toleranz und Gewaltfreiheit ist.
  • allgemeine Werbung für friedvolles, tolerantes und soziales Verhalten durch Pressearbeit, Plakate, Druckschriften, sowie Informationsveranstaltungen und Motivationskampagnen.
  • die Vergabe von Auszeichnungen für besondere Verdienste im Bereich Gewaltprävention, Zivilcourage und gesellschaftliches Engagement.

Der Förderverein

Der Förderverein „Frederik und Luca Stiftung“ e.V. wurde gegründet um die gemeinnützigen Ziele der Frederik und Luca Stiftung gGmbH zu unterstützen

Der Stiftungsgrund

Lernen Sie die Frederik und Luca – Stiftung gemeinnützige GmbH kennen.

Helfen u. Spenden

Wenn Sie sich mit unseren Zielen identifizieren können, unterstützen Sie uns bitte bei unserem Anliegen durch Ihre Spende.